Ich muß gestehen, vor 5 Tagen habe ich meine Nikons D700 und einige Objektive bei Ebay eingestellt. Heute habe ich diese Auktionen wieder vorzeitig beendet, da ich nun doch Zweifel habe und mir einige Dinge bei der Canon 5D MarkII nicht gefallen.

Wir sind seit 3 Tagen auf der Insel Fehmarn. Mit „Wir“ meine ich Familie Baumbach (Susanne, Dirk,Alex und Max). Wir haben gutes Wetter und sind von Morgens bis Abends im Freien. Mitlerweile sehe ich sofort in Lightroom, welches Bild aus der Canon 5DII und welche Aufnahme von der Nikon D700 stammt. Besonders bei den Fotos im Tageslicht gefällt mir nun die ständige Tendenz zum Rot bei der Canon nicht. Bei Tageslicht dann doch lieber eine Tendenz zum Gelb. Nikonfarben sind im Vergleich für mich auch schöne Outdoorfarben. Trotz individuellem Picturestyle (Schärfen auf O und der Kontrast stark reduziert) unterliegt die Canon der Nikon bei den Fotos im Freien aber nicht nur wegen der Farben.

Was zum einen die Bilder so knackig und scharf erscheinen lässt, wird bei den Fotos unserer Kinder im Freien nun zum Nachteil. Die Haut ist nicht so schön und einige Aufnahmen, die für die Nikon kein Problem darstellten, zeigen bei gleicher Perspektive und Licht bei der 5DII Spitzlichter auf der Haut (gleiche Brennweite, gleiche Belichtung und Blende).

Heute Nachmittag waren wir beispielsweise mit Pferden unterwegs und ich habe die Kinder beim Reiten fotografiert. Die 5DII hatte trotz USM Objektiven sehr viel öfter einen Fehlfokus als die D700 mit den AF-S Objektiven. Wenn Sie Kinder beim spielen fotografieren müssen, nehmen Sie Nikon! Nun bin ich kein Kinderfotograf und die Angelegenheit mit dem Autofokus ist für mich nach wie vor nicht von so großer Relevanz, da ich weder als Presse- noch als Sportfotograf arbeite und ich oft sogar manuell fokusiere.

Aber Fotografie bei Tageslicht, egal ob Hochzeiten oder Portraits im Freien, ist da schon etwas anderes. Ganz ehrlich, ich bin auf die ersten Bilder von Hochzeitspaaren bei schönstem Frühlingswetter sehr gespannt. Ich vermute, dass Nikon bei diesen Bildern die etwas schöneren Ergebnisse liefern könnte als die 5DII.

Die Entscheidung über den Verkauf meiner Nikonausrüstung muß also warten. Nach wie vor spricht sehr sehr viel für die 5D Mark II – aber wie sich nun zeigt, ist nicht alles Gold was glänzt. Canon hatte bei Kunstlicht für mich klar gewonnen, mehr Details, ein sehr viel bessere Sucher, besserer Import bei Adobesoftware und sogar ein sehr viel besseres Rauschverhalten als ich erwartet hatte. Aber auch Nikon macht hier und da etwas gut und hat , wie sich nun zeigt, auf bestimmten Gebieten auch seine Vorzüge.

Vergleichfotos und Testbilder folgen, da ich diese erst nach meiner Rückkehr von Fehmarn an einem vernünftigen Monitor bearbeiten und einstellen möchte.