Am 30 März 2010 ist es nun also geglückt. Vergleichbar mit dem Unterfangen 2 Stecknadeln aus großer Entfernung im Atlantik aufeinander zu schießen, haben die Forscher am Teilchenbeschleuniger LHC in Cern nun also Photonen erfolgreich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen. Die Wissenschaft jubelt und Skeptiker sahen bereits den Weltuntergang voraus. Oh ja, es ist bestimmt ungfährlich (auf dem Papier). Da aber eigentlich noch Niemand genau weiß, aus welcher Anzahl von Dimensionen unser Universum besteht, könnte das Newtonsche Gravitationsgesetz evtl. einen anderen Verlauf nehmen und mikroskopisch kleine schwarze Löscher entstehen. Was ja nichts besonders ist, das passiert ja nun öfter und überall, die ganze Zeit.

Mini-Schwarze-Löcher, so klein, dass diese sofort wieder zerstrahlen und daher auch bestimmt keine Gefahr darstellen. Wir alle verlassen uns darauf, dass die Wissenschaftler bereits genügent Kentnisse haben über schwarze Löcher, Dimensionen, Neutronensterne und dunkle Materie um solche Experimente und deren ungefährlichen Verlauf vorhersagen zu könen . In jedem Fall ist es eines der wenigen ganz großen Abenteuer das wir erleben dürfen. Es ist und bleibt ungemein spannend was da passiert.

Die neuen Möglichkeiten die aus diesen Forschungsergebnissen entstehen könnten sind kaum zu beschreiben. Es hat alles gut geklappt, wir leben noch. Das bisschen schwarzes Loch was die Erde von innen auffressen könnte, braucht mindestens 50 Millionen Jahre bis es groß genug dafür ist. In spätestens 5 Milliarden Jahren is ja sowieso hier Ende, was macht das also schon. Bleibt alles bei einem freundlichen linearen Wachstum, wie die Wissenschaftler bereits berechnet haben, ändert sich nichts und alles bleibt wie es ist.

Jubel!