Kompaktkamera Test, die 4.

Nun geht der Kompaktkamera Test in die 4. Runde. Wer hätte gedacht, dass sich unter den letzten 3 Kameras zwei befinden, die es schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt gibt und nur noch bei ebay gebraucht zu erhalten sind. So sind die letzten 3 Geräte, die Sigma DP2s, die Casio EX-Z55 und die Ricoh caplio GX-8.

Compactcamera Test Sony Samsung Casio Ricoh Sigma Canon Fuji

Im Grunde ist dies ausschließlich in der Anzahl der Pixel begründet, die für diese kleinen Sensoren heute fast immer zu groß ist. Wenn auch die neuen Kompaktkameras mehr Ausstattung haben und auch fast immer einen schnelleren Autofokus, liegt das Problem oft im Bildrauschen und teilweise der Optik. Wer hätte vermutet, dass eine Casio EX-Z55 eine Sony NEX5 mit vergleichbarem Zoomobjektiv in der Bildqualität schlägt, weil die Darstellung im Randbereich besser ist. Ob nun Canon Powershoot, Panasnic Lumix, Samsung NX10 oder Fuji Finepix.

Es ist sehr schade, dass heute Testberichte in Zeitschriften die aktuellen Modelle nur gegeneinander vergleichen. Nun gut, welcher Hersteller braucht schon Werbung für eine Kamera, die es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. So bleiben nur unabhängige Testberichte und Vergleiche solcher Kameras um sich ein ungefähres Bild machen zu können.

Auch die Ricoh caplio GX-8 ist eine super Kamera. Nicht mehr erhältlich und ebenfalls „nur“ 8 Megapixel. Optik und Auflösung überzeugen jedoch, die Verarbeitung ist fantastisch und ehrlich gesagt, 8 Megapixel sind mehr als genug.

Einzig die Sigma DP2s konnte am Ende alles hinter sich lassen, zumindest in Sachen Bildqualität. Die Sigma DP2s kann auch mit großen DSLRs mithalten. Es ist aber keine Kamera für schnelle Schnappschüsse. Wer eine einschalten/Foto/fertig Kamera sucht ist mit der kleinen Casio EX-Z55 sehr gut bedient, gebraucht bei ebay für 50-80 Euro zu haben. Die Ricoh GX8 hat auch Video (nicht vergleichbar mit heutigen Modellen) , die bessere Auflösung und das etwas bessere Objektiv, lässt sich dafür nicht so einfach handhaben wie die Casio und hat das schlechtere Display.

Eine neue Kamera aus dem Laden muß es also nicht sein. Es gibt einige Kameras aus den Jahren 2002-2005 die in der Liga bis 8 Megapixel tolle Bilder machen. Das mag aus heutiger Sicht wenig sein, bringt aber dem normalen Anwender die besseren Bildergebnisse nach Hause. Es folgt zunächst ein Test der Canon 7D gegen die Canon 5D Mark II.

Schreibe einen Kommentar