Der Tag der Raumfahrt bei der ESA

Fotoreportage beim Europäischen Zentrum für Raumfahrt in Köln

Der Tag der Raumfahrt findet nur alle 2 Jahre, jeweils im September statt. Bisher war es immer am ersten Wochenende im September.

An den jeweiligen Sonntagen ist die A59 lahm und auch Teile der A3 um Köln lahm gelegt. Von überall aus Deutschland kommen die Raumfahrtinteressierten angereist. Das Europäische Raumfahrtzentrum ESA und die Deutsche Luft- und Raumfahrtbehörde DLR gestalten diesen Tag gemeinsam. Nicht nur alle Türen sind offen, auch die Fotografie ist in allen Räumen erlaubt.

Astronauten zum anfassen und eine große Bühne wo nicht nur Showacts und Musikgruppen auftreten, auch die Liveschaltung ins All gehört zum täglichen Programm und ist immer wieder eines der großen Highlights in Köln. Ich hatte an diesem Tag die Aufgabe von 09.00 h am Vormittag bis zum Ende gegen 17.00 h den Verlauf der Veranstaltung mit Begrüßungsworten, Besuchern, Showauftritten usw zu dokumentieren. Hier einige der Schnappschüsse dieser Fotoreportage vom Tag der Raumfahrt 2009.

Alle zwei Jahre gibt es den Tag der Raumfahrt in Köln-Porz bei der ESA. Die nächsten Termine sind 2011, 2013, 2015, 2017 und was uns dann so erwartet. Wir werden sehen. Hier einige Einblicke von unserer Fotoreportage bei der Europan Space Agency.

Kommentare sind geschlossen.