Digital gegen Analog – Ein Fotovergleich

Leider verschwinden immer mehr Bildbeispiele aus dem Netz. Vor einigen Jahrne gab es da mehr im Netz. Es ist teilweise „Ansichtssache“, da nur in sehr wenigen Fällen die Bildqualität von Analogaufnahmen besser ist.

Einen neuen Bildvergleich aus 2016 haben wir entdeckt (Auf Bild klicken).

Analogfotografie und Digitalfotograife Vergleich

Testreihe: Analogfotografie gegen Digitalfotografie | Direkter Bildvergleich

 

Weiterhin haben wir vor allem zum

Thema Dynamikumfang

noch einen schönen Beitrag bei YouTube gefunden.

Selbst Amateurfotografen haben mit einer Sony NEX-7 mit 24 Megapixeln in die Handtasche und trotzdem fragen mich noch immer einige Kunden nach dem Unterschied zwischen analoger und digitaler Fotografie.

Dabei ist – bezogen auf die Bildqualität – dieses Thema doch schon seit fast 2 Jahren kein Thema mehr.

Es gibt andere Faktoren wie beispielsweise das Verhalten eines analogen Films in extrem hellen und dunklen Bildbereichen und natürlich das „fühlen“ eines guten Bildes, was jedoch mehr mit dem Umgang der Kamera zu tun hat als mit dem Digitalfoto, was einen Unterschied zwische digitaler und analoger Fotografie ausmacht.

Bezogen auf die Bildqualität und die Details bedarf es schon einer Großformatkamera um analog die Nase vorn zu haben. Obwohl nun auch dort so langsam die Luft dünn wird. Hierzu bereiten wir aktuell einen Bildvergleich vor, 5DII oder III Vollformat gegen Sinar Großforma Fachkamera, den wir in Kürze hier zeigen.

Kommentare sind geschlossen.