Willkommen in unserem Blog

Dieser Blog wird geführt von Tatiana Back. Hier gibt es Berichte von Altäglichen, Besonderen und alles, was zur Arbeit eines Berufsfotografen eben so gehört. Hierbei gewähren wir auch einen Blick hinter die Kulissen und kümmern uns thematisch um das ganze Spektrum der Fotografie: Models, Technik, Ausleuchtung, Einblick, Ausblicke und das ganze Drumherum um den perfekten Moment.

Industrie und Architekturaufnahmen

Hallo Ihr lieben. Hier waren wir letzte Woche bei einem tollen Kunden unterwegs und haben Fotos von Produkten, Industriehallen, Maschienen, Mitarbeitern bei der Arbeit und Architektur anfertigen können. Viele aussen Motive waren Wetterabhängig und konnten bei perfekten Lichtverhältnissen aufgenommen werden. Hier spielte nicht nur das gute Wetter eine Rolle, sondern auch der Sonnestand. Fertige Aufnahmen…
Artikel lesen

Produktfotografie im Studio

Hallo Ihr lieben. Zum ersten mal haben wir Produktaufnahmen eines Jagdgewehrs gemacht bei uns im Fotostudio in Köln Niehl gemacht. Hierfür haben wir einen dunklen Hintergrund gewählt. Er eignet sich sehr gut hierfür, da man das Licht genau da platzieren kann wo man ihn braucht, vorausgesetzt Ihr habt Waben und passende Softboxen für Eure Blitzanlage….
Artikel lesen

Businessfotografie Bewerbungsfotos

Wenn man sich als Kunde für ein Business Shooting draussen mit available Light entscheidet, sollte bedenken, dass das Wetter einem Strich durch die Rechnung machen kann und der Termin für die Fotos immer wieder verschoben werden muss. Bei einem sonnigen Tag mit vielen Wolken, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse. Das Shooting sollte enweder an einem frühen…
Artikel lesen

Professionelle Messestandfotografie

Hier haben wir einen Messestand auf der K Messe Düsseldorf fotografiert. Wenn die Bilder nicht nur Architektur Charakter haben sollten, fotografieren wir entweder Messebesucher in Bewegungung oder Messeaussteller während der Arbeit am Stand. In diesem Fall haben wir nur eine Aufnahme mit Bewegung im Bild. Kameradaten: 5D Mark IV, 16-35mm, Blende 8, Iso 100, 0,5…
Artikel lesen

Mietwohnungen fotografieren

Fotografieren mit vorhandenen Licht. Für einen unserer Kunden fotografieren wir Wohnungen die vermietet werden sollen. Auch wenn man die Innenräume ausleuchten könnte, gibts auch eine andere Möglichkeit die Fotos hell und doch mit Details wiederzugeben. Die Fotos werden auf einem Stativ aufgenommen und 2-3 Belichtungen gemacht. 1 Aufnahme hell und freundlich und 2 weitere so,…
Artikel lesen

Business-Shooting in Bonn

Wir waren gebucht für ein Portraitshooting der Mitarbeiter in Bonn. Geblitzt wurde mit einer Hensel Blitzanlage. Portraits wurden mit einer offenen Blende 2.0 gemacht mit einem 85 mm Objektiv von Canon. Es folgen weitere Shootings in Berlin und München.  
Artikel lesen

Extreme Kontraste bei Messefotos | Fusion von Bildern

Sie kennen den „Look“ von HDR Fotos. Die Technik hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt und „künstlich“ sehen HDR Fotos heute nicht mehr aus. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark man beispielsweise eingreift in den natürlichen Kontrast. Wir arbeiten mit Photomatix, allerdings verwenden wir ausschließlich die Fusionstechnik. Mehrfache Belichtung |…
Artikel lesen

Blitzen in sehr kleinen Räumen

Vor einigen Wochen hatte ich bereits einen kleinen Bericht verfasst, ein Fotoshooting in einer Zahnarztpraxis und hatte das System mit Systemblitzen dort schon einmal vorgestellt. Da nun weitere Fragen hierzu eingegangen sind, möchte ich noch ein Bild dazu zeigen. Hier ist der Aufbau in einem sehr kleinen Raum zu sehen. Eine Softbox ist in einem…
Artikel lesen